Bali 2022

Bali 2022

Wie beginnt man einen Artikel über einen Urlaub, der gleichzeitig Urlaub, Hochzeitsreise und Geburtstagsreise ist? Genau das haben wir uns auch gefragt und wir beginnen deutlich vor dem Start des Urlaubs auf Bali 2022.

Planung und Planung über den Haufen werfen

Wir haben uns, nach mehr als 18 Jahren “Probezeit”, im Frühling 2022 entschieden zu heiraten und waren uns auch sofort einig, dass wir keine große Hochzeit wollen, sondern eine in einem ganz kleinen Rahmen und im Anschluss an die Hochzeit wollten wir direkt in die Flitterwochen.

Die Hochzeitsplanung war dann schnell erledigt und wir konnten und ganz der Planung der Flitterwochen widmen. Wir hatten da schon ein paar Anforderungen an unser Reiseziel; es sollte am Zielort warm sein, eine Tauchbasis und ein schönes Tauchrevier war ein Muss und ein schönes Hotel, auch für Nichttaucher war auch eine Voraussetzung für uns. Wir hatten uns dann für Ägypten entschieden, aber mit der Zeit haben wir beide gemerkt, dass und diese Entscheidung nicht zu 100% glücklich macht.

So kam es dann, dass wir 6 Wochen vor Reisebeginn (dank der super Beratung eines auf Tauchreisen spezialisierten Reisebüros) umgebucht haben und das neue Reiseziel hieß plötzlich Bali. Indonesien ließ erst seit Mitte Juni 2022 wieder Touristen ins Land, so dass Bali bei unseren ersten Überlegungen keine Rolle gespielt hat.

Durch die Hochzeit und die Reise, die ja am gleichen Tag starten sollte wie die Hochzeit waren wir beide auf der einen Seite ziemlich aufgeregt, aber auf der anderen Seite konnten wir uns gedanklich nicht dem Urlaub oder der Hochzeit alleine widmen, da ja beide Ereignisse ziemlich schnell auf uns zugekommen sind.

27.09.2022 Der ganz große Tag

Am 27.09.2022 sind wir dann, nachdem wir geheiratet hatten und unsere Koffer zuhause abgeholt hatten, an den Frankfurter Flughafen gefahren und nur 28 Stunden später waren wir auch schon im Hotel Siddhartha Oceanfront Resort & Spa in Kubu auf Bali angekommen. Um 22 Uhr Ortszeit war es natürlich schon dunkel und wir konnten am ersten Abend überhaupt nicht erkennen, wo wir angekommen waren. Der Bungalow selbst war wirklich sehr schön gestaltet und auch sehr liebevoll eingerichtet

Wir haben noch schnell ein Sandwich gegessen und eine Flasche Wein getrunken und sind dann ziemlich müde ins Bett gegangen.

Das Hotel

Am nächsten Morgen sind wir dann nach dem Aufstehen direkt aus dem Bungalow gegangen und standen im Paradies. Das Meer war nur weniger Meter entfernt. Das hatten wir am Abend vorher schon durch das Meeresrauschen vermutet, aber jetzt lag der Ozean direkt vor uns. Das Hotel liegt in einem wunderschönen und toll gepflegten 2,4 Hektar großen tropischen Garten und verfügt über 30 Bungalows und 2 Villen. Es gibt ein halboffenes Restaurant, einen großen Infinity-Pool, ein großzügiges Spa, einen open air Yoga Raum und eine eigene SSI-Tauchbasis. 90-95% des Personals wohnt im angrenzenden Ort. Somit ist das Hotel ein großer Arbeitgeber für die Menschen in Kubu.

Das Siddhartha gibt es seit 2008 und ist seit diesem Jahr immer unter der gleichen Leitung.

Den ersten Tag unseres Flitterwochen-Geburtstags-Urlaubs haben wir damit verbracht uns das Hotelgelände anzusehen, Frank ist in die Tauchbasis eingecheckt und hat seinen Check-Dive absolviert und wir haben den Rest des Tages am Pool verbracht und die Wärme und das gute Wetter genossen.

Das Siddhartha ist das perfekte Hotel, wenn man Ruhe, hervorragendes Essen, einen wirklich guten Service und eine sehr persönliche Betreuung sucht. Man findet immer einen schönen Platz um den Pool herum, kann sich auf der Terasse des eigenen Bungalows auf Liegen ausruhen und einen tollen Urlaub genießen. Evi hat im hoteleigenen Spa einige Massagen genossen, das sehr schön gestaltet ist und Wellness auf einem tollen Niveau bietet.

Insgesamt haben wir 2 vom Hotel organisierte Ganztagesausflüge gemacht und einen balinesischen Kochkurs mit Marktbesuch gebucht und über den Kochkurs werden wir noch einen gesonderten Artikel schreiben. Aus diesem Grund schreiben wir alles, was das Thema Essen und Kochkurs betrifft dann auch in den separaten Artikel.

Bali über Wasser

Bali ist ja schon lange kein Geheimtip mehr für Fernreisende. Die Insel zieht Jahr für Jahr viele internationale Touristen an, nicht wenige von ihnen machen eine Rundreise, da die Insel wirklich viel zu bieten hat.

Wir haben uns bewusst gegen eine Rundreise und für den eher ruhiger gelegenen Nordosten Balis entschieden. Das Dorf Kubu (hier liegt das Hotel Siddhartha) liegt ca. 3 Stunden Autofahrt vom Flughafen entfernt.

Das Panorama des Hotels ist beeindruckend, denn hinter dem Hotel erhebt sich der Mount Agung, mit 3.142 Metern die höchste Erhebung Balis und gleichzeitig ein aktiver Schichtvulkan. Bei einem großen Ausbruch beginnend im Februar 1963 kamen fast 1.600 Menschen ums Leben. Für uns war der Anblick des gewaltigen Agung vom Hotel aus jeden Tag aufs Neue beeindruckend.

Neben dem Agung hat Bali, auch in der Gegend um Kubu, sehr viel Sehenswertes zu bieten. Wir haben auf unseren Ausflügen so einige Sehenswürdigkeiten gesehen. Besucht haben wir unter Anderem Tirta Gangga, sind an Candi Dasa vorbeigefahren. Danach haben wir uns ein traditionelles balinesisches und heute noch bewohntes Dorf angesehen. Wir waren im Goa Lawa Tempel, der nicht zu Unrecht den Beinamen Tempel der Fledermäuse trägt. Es gibt eine Höhle mit tausenden von Fledermäusen, die sich über Tag in dieser Höhle ausruhen.

Wir haben uns Klungkung mit seiner Justice Hall angesehen. Dort haben wir von einem der einheimischen Führer eine sehr detaillierte Tour mit allen historischen Details erhalten. Den Ponjok Batu Tempel haben wir ebenso gesehen, wie Singaraja (die ehemalige Hauptstadt Balis während der Kolonialzeit). Dort konnten wir über einen lokalen Markt laufen. Auf diesem lokalen Markt gab es für uns viel altbekanntes, aber auch viele neue Eindrücke zu entdecken.

Den Gitgit Wasserfall werden wir immer in schöner Erinnerung haben. Durch einen mittelstarken Regen (so hat es unser Fahrer uns erklärt) führte der Wasserfall deutlich mehr Wasser als normal. So bot sich uns ein komplett anderer Anblick, als den meisten Touristen, die bei Sonnenschein kommen. Wir haben uns auch den Ulun Danu Tempel angesehen und waren auf einem eher touristisch geprägten Markt in Bedugul.

Schaut Euch für einen besseren Einblick einfach die folgende Galerie an.

Bali unter Wasser

Bali hat eine fantastische Unterwasserwelt! Unter Wasser gibt es so viel zu entdecken, dass man in einem Urlaub garnicht alle Spots zu sehen bekommt. Frank hat insgesamt 21 Tauchgänge gemacht. Das Hausriff des Siddhartha ist alleine schon viele Tauchgänge wert, ob bei Tag oder bei einem Nachttauchgang. Neben dem Hausriff gibt es noch viele schöne Tauchspots, manche sind was für Rifffans und manche eher was für Muckdiver (bei Muck-Tauchgängen sucht man im Sand nach kleinen Meeresbewohnern, die in der Regel recht gut getarnt sind).

Die Tauchbasis verfügt über ein eigenes Boot (die Ba Ba), das die Taucher in maximal 20 Minuten zu den Tauchplätzen fährt. Darunter ist dann auch der Tauchplatz der unter Tauchern weltberühmten USAT Liberty. Die Liberty ist ein Wrack, das 40 Meter vom Strand weg auf einer Tiefe von ca. 5m bis 33m liegt.

Die Geschichte der Liberty ist wirklich interessant. Die USAT Liberty, eines der berühmteren betauchbaren Schiffswracks lag seit 1942 am Strand von Tulamben. Tulamben ist mit dem Tauchboot vom Siddhartha aus in nur knapp 10 Minuten zu erreichen. Es wurde 1942 auf dem Weg von Australien zu den Philippinen von einem japanischen U-Boot mit einem Torpedo beschädigt. 2 Zerstörer (ein US-Zerstörer und ein niederländischer) wollten das Schiff in den niederländischen Hafen von Singaraja auf Bali schleppen. Sie mussten es jedoch wegen der großen Zerstörung bereits vor Tulamben auf den Strand setzen. Beim Ausbruch des Agung 1963 rutschte das Schiff vom Strand in das Meer. Heute ist das Wrack einer der beliebtesten Tauchplätze Balis.

Fazit

Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub auf Bali. Unsere Entscheidung den Urlaub umzubuchen und unsere Flitterwochen auf Bali zu verbringen war genau richtig. Bali hat über und unter Wasser so viel zu bieten, dass man in einem Urlaub garnicht alles sehen und machen kann. Die Menschen sind so unglaublich freundlich und landschaftlich ist Bali einfach wahnsinnig schön. Das bedeutet natürlich, dass wir nochmal nach Bali müssen. Wann das genau sein wird, das wissen wir noch nicht, aber wir kommen wieder!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.