Rosenkohl Auflauf

Rosenkohl Auflauf

Es gibt Rosenkohl! Ja, wir wissen ja, dass manche ein gespaltenes Verhältnis zu den kleinen grünen Röschen haben. Aber diesen unglaublich leckeren Rosenkohl Auflauf mit Kartoffeln, Krakauer und Hollandaise solltet Ihr Euch auf gar keinen Fall entgehen lassen. Der Rosenkohl Auflauf ist das One Pot Gericht des Jahres!

Für diejenigen unter Euch die beim Rosenkohl lieber Abstand nehmen, der Auflauf schmeckt beispielsweise auch mit Blumenkohl, Brokkoli, oder Karotten prima. Wir können uns auch eine Variante mit Kassler als Fleischeinlage sehr gut vorstellen.

Wir haben die Kartoffeln vorgekocht und den Rosenkohl für ca. 2 Minuten blanchiert. Diesen Schritt könntet Ihr Euch sparen, wenn Ihr das Rezept noch einfacher halten wollt. Die Garzeit zum Überbacken verlängert sich dann um ca. 10 Minuten.

Zubereitet haben wir den Rosenkohl Auflauf in unserer gusseisernen Kastenform mit 6 Briketts unten 12 Briketts oben. Zum Anbraten hatten wir für eine hohe Hitze 12 Briketts unten. Die Menge der Briketts kann je nach Setup, Größe Eures Dutch Ovens und Hersteller der Briketts variieren. Der Auflauf kann auch in einem Bräter zubereitet werden. Hier müsst Ihr dann die Zutaten auf dem Herd im Bräter anbraten und zum Überbacken kommt der Bräter ohne Deckel bei ca. 180 Grad Umluft in den Backofen. Die Garzeit zum Überbacken beträgt bei beiden Varianten ca. 30 Minuten

Rosenkohl Auflauf

4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Gericht Dutch Oven, Hauptgericht
Land & Region Deutschland
Portionen 4 Personen

Equipment

  • Dutch Oven oder Auflaufform

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Als erstes werden die Kartoffeln für ca. 5 Minuten in Salzwasser vorgekocht und nach dem Abkühlen in dickere Scheiben geschnitten.
  • Der Rosenkohl wird geputzt und für ca. 2 Minuten in Salzwasser blanchiert.
  • Danach wird die Krakauer in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Kartoffeln in dem Öl angebraten.
  • Nach dem Anbraten kommen der Rosenkohl, das Kartoffelgewürz und die Milch in den Topf dazu. Die Zutaten werden nochmal vermischt.
  • Als nächstes werden die Hollandaise und der Gouda auf den Rosenkohl Auflauf gegeben.
  • Der Auflauf wird nun für 30 Minuten gebacken. Mit dem Dutch Oven und Briketts werden ca. 6 Briketts unten und 12 Briketts oben (bei einer k8 von Petromax) benötigt. Für das Überbacken im Backofen bei Ober- und Unterhitze, oder auf dem Grill bei indirekter Hitze werden ca. 180 Grad benötigt.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Unser Tipp für Euch:

Probiert doch auch einmal die überbackene Lendenpfanne, das Pfirsich Melba Hähnchen mit Hollandaise, den leckeren Brezelauflauf, die Tortellini in Schinken Sahne Sauce, das Brasilianische Schichtfleisch, die vegetarische Spinatlasagne, den Bacon Kartoffel Pie, die ungewöhnlichen Kürbis Cannelloni, das Chili mit Maisbrotkruste oder das griechische Moussaka.

image_pdfPDF erstellenimage_printDrucken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.